Vorstand

Die Lauterbach-Stiftung, deren Stiftungszweck in der Förderung von begabten und sozial bedürftigen Sprachkursteilnehmern der Hartnackschule Berlin besteht, hat einen neuen Stiftungsvorstand gewählt.

An der Spitze des Vorstands steht seit dem 14. Mai 2012 Henning Lauterbach, der Geschäftsführer und Schulleiter der Hartnackschule Berlin. Henning Lauterbach ist in Dinslaken am Niederrhein aufgewachsen, begann im Oktober 1977 ein Lehramtsstudium (Geschichte/ Germanistik/ Philosophie/Pädagogik) an der Technischen Universität Berlin. Im März 1988 trat er in das Kollegium der Hartnackschule Berlin ein, wurde 1990 in die Prüfungskommission und zum 1.10.1993 zum Schulleiter berufen. Am 1. September 2013 übernahm er auch die Geschäftsführung der traditionsreichen Sprachenschule am Nollendorfplatz

Die ehemalige hessische Finanzministerin und Senatorin des Landes Berlin, Frau Annette Fugmann-Heesing, gehört ebenfalls zum Vorstand der Lauterbach-Stiftung.

Monika Szklarek-Wünsch
Monika Szklarek-Wünsch,
1963 geboren, glücklich verheiratet, zwei Söhne.
Im beschaulichen Teutoburger Wald aufgewachsen, zog es sie 1983 zum Studium der Politikwissenschaft an die Freie Universität.
Einer ihrer Professoren rief zur Unterstützung von Flüchtlingen auf, die auch damals in großer Zahl in der Stadt Zuflucht suchten. So hat sie – auch zu Lasten ihres Studiums - Geflüchtete in Wohnheimen besucht, Rechtsbeistand besorgt oder am Flughafen gegen Abschiebungen demonstriert. Dieses Engagement für Menschen in Not hat Monika Szklarek-Wünsch bis heute geprägt.
Seit 1986 ist sie Dozentin für „Deutsch als Fremdsprache“ an der Hartnackschule Berlin, 2002 übernahm Monika Szklarek-Wünsch die Koordination für Integrationskurse, 2016 ernannte sie der Geschäfts- und Schulleiter der Hartnackschule zur stv. Schulleiterin.